Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Kick Off der Aktionsschiene 7

Freitag, 15.11.2019

Engaged European Citizens

Das Kick-off-Treffen für die „Aktionslinie 7 – Engaged European Citizens“ fand am 28. und 29. Oktober 2019 in Bergen statt. Die Teilnehmer/innen fanden dort eine erste Gelegenheit, ihre Erfahrungen auszutauschen und ihre Erwartungshaltungen an die Aktionslinie mit ihren sieben Aktivitäten zu formulieren.

Als erstes Ergebnis konnte mit „Europe in the Age of Rage – why are we angry” ein Generalthema für die in der Aktionslinie geplanten „Collaboratory challenged-based learning programmes“ definiert werden. Dazu wurden mit „Climate Change“, „Diversity“, „Digitalization“ und „EU-Integration“ vier mögliche Jahresthemen erarbeitet, die nun von allen sieben beteiligten Universitäten nach ihrer Priorität gereiht werden.

Des weiteren wurden erste Überlegungen dazu angestellt, welche Themen in den in der Aktionslinie vorgesehenen Massive Open Online Courses (MOOCs) behandelt werden sollen und wie die interuniversitäre Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden mit Hilfe von Blended-Learning unterstützt werden kann. Die Universität Graz wird in dieser Aktionslinie vor allem die mediendidaktische Beratung für durchzuführende Online-Aktivitäten übernehmen und darüber hinaus entlang der vorgeschlagenen Jahresthemen Lehrveranstaltungen konzipieren und anbieten.

Michael Kopp

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:


Ende dieses Seitenbereichs.