Für jeden Unterricht, aber besonders für die Lehre (in) einer Fremdsprache ist eine klare und korrekte Aussprache eine Voraussetzung für den Erfolg. „Studien aus der Sprechwirkforschung belegen: Je besser die Aussprache, desto kompetenter und sympathischer wird man von HörerInnen bewertet“, erklärt Phonetik-Trainerin Leonore Spiegel.
Sie war Vortragende in einem kürzlich von der Universität Leipzig angebotenen Webinar, in dem DaF-Lehrende der sieben Arqus-Partneruniversitäten ihre eigene Aussprache des Deutschen verbessern und sich gleichzeitig auch hilfreiche Methoden für den Phonetik-Unterricht aneignen konnten. Der mehrstündige Workshop umfasste vier große Themenbereiche: Intonation, Artikulation, Vokale und Konsonanten. Das Fazit der Trainerin sowie der Teilnehmenden: Phonetik ist Training, Artikulation ist Sport! Dass die Lehrenden sehr viel für ihren Unterricht mitnehmen können, verdeutlich das von ihnen freigegebene, folgende Feedback:
Nina Schumi (Graz)
Neben Leonores offenkundig hohen Fachkompetenz und ihrer sehr angenehmen Art und Weise zu sprechen, waren ihre Erklärungen und Reaktionen auf Fragen sehr nützlich. Die Einbeziehung der Teilnehmenden durch Fragen und Ausprobieren von Übungen war für mich gleichzeitig Konzentrations- und Merkhilfe, eine sehr gute mediendidaktische Aufbereitung.
Egle Aloseviciene (Vilnius)
Der Workshop ist sehr gut organisiert und perfekt gelungen, und zwar sowohl technisch als auch inhaltlich. Ich habe sehr viele nützliche Informationen und Hinweise mitgenommen.
Kerstin Gackle (Leipzig)
Die Veranstaltung fand ich sehr gut strukturiert und informativ. Dazu hat man sehr viele praktische Tipps bekommen, wie man "Laute anbahnen" im Unterricht üben kann. Das Mitarbeitsmodus möchte ich zukünftig auch in meinen eigenen Workshops benutzen.
Bettina Leitner (Graz)
Der Workshop war für mich sehr hilfreich, besonders die Tipps und das gemeinsame Ausprobieren der Anbahnungsübungen. Ich fand auch die medialen Herangehensweisen sehr nützlich. Diese haben mich sehr für die Durchführung meines eigenen Kurses inspiriert.